Die Sängerinnen und Sänger im Jugendchor der Liedertafel entdecken immer wieder neue Genres für sich. Auch wenn klassische Arrangements moderner Komponisten den größten Teil ihres Repertoires ausmachen – die Jugendchorliteratur bietet viel Abwechslung. Gesungen wird in deutscher wie englischer Sprache, mindestens vierstimmig und meistens mit Klavierbegleitung. Die Männerstimmen haben ihre feste Rolle im Jugendchor. Während des Stimmwechsels werden die Jungen von Stimmbildner Frank Franzke begleitet, der die Chorleiterin Susanne Drdack auch darüber hinaus beim Jugendchor unterstützt. Gemeinsam mit Susanne Drdack bilden die Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren eine lebendige Gemeinschaft. Viele der rund 25 Sängerinnen und Sänger waren vorher schon im Kinderchor und bereiten sich jetzt im Jugendchor auf das ensemble elmshorn vor.

 

Einen großen Erfolg konnte der Jugendchor im Jahr 2017 erzielen, als er erstmalig am Landeschorwettbewerb teilgenommen und einen zweiten Platz erzielt hat.


Der Jugendchor trifft sich montags von 17.30 bis 19.30 Uhr zur wöchentlichen Chorprobe in den Räumen der Hafenschule Elmshorn und gibt immer wieder Konzerte in Elmshorn und Umgebung. Einmal im Jahr geht es außerdem für drei Tage zum Probenwochenende ins Schloss Noer, wo die Jugendlichen zum Abschluss auch ein Konzert geben.


Neue Chormitglieder sind herzlich willkommen. Ein Vorsingen gibt es nicht. 

 

"Chor der Woche"

Das ensemble elmshorn ist am 5.11.2019 auf dem Sender Deutschlandfunk Kultur als "Chor der Woche" vorgestellt worden.

ELIAS-Oratorium am 9./10. Nov. 2019

 

AUSVERKAUFT

 

Karten sind im Vorverkauf bei Musik Hofer erhältlich. Die Karten kosten 22 Euro. Ermäßigte Schüler- und Studentenkarten sind für 11 Euro erhältlich (jeweils zzgl. Vorverkaufsgebühr).


E-Mail